In this section you can define how individual apps (Android) and programs (Windows) should be handled. You can lock individual entries, always allow them or set a time limit. With the group function you can also set a time limit for several apps (ideal e.g. for game apps).


In this chapter

App List - The overview

Allowed - Default access level

Allowed PLUS - always allow apps

Blocked - Deny access to app

Time limit (for a specific app)

Groups (for multiple apps)

Special groups Internet and System (Windows)

Special: Bonus app issues time voucher



App List - The overview

In this list you can see all apps installed on the Android device. On a Windows PC, only the most common and used apps are displayed here for performance reasons. An app from a Windows PC is added to this list as soon as it is started for the first time. With Windows, you can enter an *.exe name yourself at any time via the Add button and select an appropriate limit / access type. Above the list you will find the setting "Add new installed apps to". Here you specify what should happen to newly installed apps and programs. You can allow them by default, block them or assign them to a group (with a time limit).



Allowed - default access level

Apps and programs are all grouped in the "Allowed" section after installation. This means that this particular app has no time restrictions. However, please remember that an overall device limit (Web Portal -> Device Limit) has priority over the app limits. If the device time limit has expired, this will also override the allowed apps.


Allowed PLUS - always allow apps

Always Plus means that the app can even be accessed when the device time limit has been reached. If a device timeout is active, the lock screen is displayed on the mobile device. There the child can select "Allowed Apps" to select an app that you have defined here and which is always allowed despite the device time limit.




The option Always Allowed and stop timer counting is interesting if this app should be allowed and should not affect the overall limit. If this option is selected, the time for the app will be counted (you may want to know how long this app has been running), but the total counter (relevant for device limit) will be stopped. This setting is (besides the bonus option) ideal for all explicitly desired apps, e.g. vocabulary trainers or educational apps.


Blocked - Deny access to app

Here you can define programs and apps that are not allowed to be executed by the selected user. If such an app or program is started, it will be closed immediately on Windows. On Android, the lock screen is displayed over the called app. In both cases it is possible to send a new unlock request for this app.


Time limit (for a specific app)

Similar to the Web Filter Time Limit, you can assign a specific day/week/month limit to an app here. Please always enter time limits in the format hh:mm (hours:minutes) or use the arrows for the settings. You can also enter blocked times (lockout periods) here, during which the use of the respective app should not be allowed. Please click on the respective box in the table below to allow (green) or prohibit (red) the use of the app. Example of a single app time limit:




Blocked times can be specified in 15-minute intervals. To do this, press the right mouse button in the respective box and select the appropriate time.


Groups (for multiple apps)

Groups are a summary of several apps or programs. The advantage of grouping is that e.g. all games can be combined in one group. The group times will always increase if any game/application of this group is running. If several apps of the same group are running, the time is still counted only "once". If the limit is reached, it is no longer possible to start all entries of the group. If you want to merge several apps into one group, select the corresponding apps and click the "Edit" button. Select a group in the following window:



Special groups on Windows

On Windows systems, in addition to five groups that you can manage yourself, there are a few more groups. By default, the System group and the Win10 Apps group manage Windows internal programs as well as the Windows UWP apps. If you want to set a limit for a program/app of this group, you have to choose another access type for this app.


Special Internet group

On Windows systems, there is also the Internet group, in which you can also set time limits. Note that the Web Filter is applied to members of this group. Avoid games in this group, because some games have problems with the Web Filter. Ideally, this group should include all available browsers (e.g. Chrome, Edge, Firefox) on the system. If you use a special browser, it must be added to this group for the Web Filter. The name of the Internet group is fixed and cannot be customized.


Special: Bonus app issues time voucher

With the Bonus option you go one step further than the always allowed applications: The app time is counted in the bonus, but the total device time is paused while the app is running. In addition, after the app has been used for a specified amount of time, a time voucher is issued to the child. You can set both values yourself. The time voucher is generated in the form of a Bonus-TAN. See section TANs for more information about TAN time vouchers.



You (or the child) can recognize a running Bonus App on the mobile device by the green notification bar. If this app is then used for the period of time you have specified, a Bonus TAN will be generated automatically with the bonus time (you have specified). The child can then access and redeem the Bonus TANs directly on the device.  In combination with a short device total limit, the Bonus Apps can easily cover a "first learn - then play" scenario. The child must first "earn" the regular play time for other apps by using desired learning apps.


A currently running Bonus App is indicated on Android by a green status bar, on Windows by a green "Bonus" sign. In the following you will find two screenshots for clarification:



If the green bonus bar disturbs on Android, you can deactivate it under Web Portal -> Settings -> Options -> Do not show bonus bar.

Legen Sie fest, wie mit einzelnen Apps (Android) und Programmen (Windows) umgegangen werden soll. Sie können dabei einzelne Einträge sperren, immer erlauben oder mit einem Zeitlimit versehen. Über die Gruppen-Funktion lässt sich auch ein Zeitlimit für mehrere Apps festlegen (ideal z.B. für Spiele-Apps).


App Liste - die Übersicht

Zugelassen - der Standard

Zugelassen PLUS - Apps immer zulassen

Zugelassen PLUS - Apps mit opt. Sperrzeit

Besonderheit Bonus Apps

Blockiert - Apps sperren

Zeitlimit (pro App)

Gruppen (Zeitlimit mehrerer Apps)



App Liste - die Übersicht


In dieser Liste sehen Sie alle auf dem Android Gerät installierten Apps. Bei einem Windows-PC werden hier aus Performance-Gründen nur die gängigen und benutzten Anwendungen angezeigt. Eine Anwendung eines Windows-PCs wird dieser Liste hinzugefügt, sobald diese das erste Mal gestartet wurde. Sie können bei Windows über die Schaltfläche Hinzufügen jederzeit selbst einen *.exe Namen eingeben und ein entsprechendes Limit / Zugriffsart auswählen. Oberhalb der Liste finden Sie die Einstellung Neu installierte Apps aufnehmen in. Hier legen Sie fest, was mit neu installierten Apps und Programmen geschehen soll. Sie können diese standardmäßig erlauben, blockieren oder einer Gruppe (mit einem Zeitlimit) zuweisen.





Zugelassen - der Standard


Apps und Programme sind nach der Installation alle im Bereich "Zugelassen" eingruppiert. Das bedeutet, dass diese entsprechende App keine zeitlichen Beschränkungen hat. Denken Sie aber daran, dass ein Geräte-Gesamtlimit (Web Portal -> Zeitlimits) Vorfahrt vor den App-Limits hat. Ist das Geräte-Zeitlimit abgelaufen, übersteuert dies auch die zugelassenen Apps.



Zugelassen PLUS - Apps immer zulassen


Sie können über die Zugriffsstufe Zugelassen PLUS bestimmte Apps immer erlauben. Das bedeutet, dass die App auch bei einem aktiven Geräte-Zeitlimit aufgerufen werden kann. Ist ein Geräte-Zeitlimit aktiv, wird auf dem Mobilgerät der Sperrbildschirm angezeigt. Hier kann dann über "Zugelassene Apps" eine immer zugelassene App trotz des Gerätelimits ausgewählt werden.



Die Option Immer Zugelassen + zusätzlich Zeitzähler stoppen ist interessant, wenn diese App erlaubt sein soll und sich nicht auf das Gesamtlimit auswirken soll. Ist diese Option gewählt, wird zwar die Zeit für die App gezählt (evtl. möchten Sie ja wissen, wie lange diese App gelaufen ist), jedoch wird der Gesamtzähler angehalten. Diese Einstellung ist (neben der Bonus-Option) ideal für alle explizit erwünschten Apps, wie z.B. Vokabeltrainer sinnvoll. Mehr über die Bonus Option erfahren Sie im Kapitel Bonus. Apps mit der Zugriffsart Zugelassen PLUS können vom Sperrbildschirm bei Ablauf eines Gesamtlimits aufgerufen werden:



Sonderfall: App immer zulassen, aber nicht in der Sperrzeit? Sie können unter Gesamtlimit -> Sperrzeiten festlegen, dass Apps der Zugriffsstufe Zugelassen PLUS nicht in einer Sperrzeit aufgerufen werden können (z.B. weil ab 20 Uhr wirklich Bettruhe sein soll).



Zugelassen PLUS mit Bonus


Mit der Option Bonus gehen Sie noch eine Stufe weiter als bei den immer zugelassenen Anwendungen: Die App Zeit wird beim Bonus gezählt, jedoch wird die Geräte-Gesamtzeit während die App läuft angehalten. Zusätzlich wird nach einer vorgegeben Benutzerzeit der App dem Kind ein Zeitgutschein ausgestellt. Beide Werte können Sie selbst einstellen. Der Zeitgutschein wird in Form einer Bonus-TAN generiert. Eine kurze Vorstellung dieses Features inkl. Video finden Sie auch im Blog-Beitrag Bonus-TANs.



Eine laufende Bonus App auf dem Mobilgerät erkennen Sie (oder das Kind) an der grün eingefärbten Benachrichtigungsleiste. Wird diese App dann über den von Ihnen festgelegten Zeitraum benutzt wird automatisch eine Bonus TAN mit der (von Ihnen festgelegten) Bonus Zeit erzeugt. Das Kind kann dann die Bonus TANs direkt auf dem Gerät aufrufen und einlösen.  In Verbindung mit einem kurzen Geräte-Gesamtlimit können Sie mit den Bonus-Apps ganz leicht ein "Erst lernen - dann spielen" Szenario abdecken. Das Kind muss sich durch die Nutzung von erwünschten Lern-Apps erst mal die reguläre Spielzeit für andere Apps "verdienen". Eine aktuell laufende Bonus App wird auf Android durch eine grüne Statusleiste, auf Windows mit einem grünen Hinweis "Bonus" dargestellt. Nachfolgend finden Sie zur Verdeutlichung zwei Screenshots:





Stört der grüne Bonusbalken auf Android, können Sie diesen unter Web Portal -> Einstellungen -> Optionen -> Keine Bonusleiste anzeigen deaktivieren.



Zugelassen PLUS mit optionaler Sperrzeit


In einigen Fällen möchten Sie evtl. eine immer zugelassene App trotzdem beschränken. So könnte z.B. eine Lernapp mittels Zugelassen PLUS immer erlaubt sein, das Handy sollte trotzdem nicht mehr nach 20 Uhr benutzt werden. Für diesen Fall gibt es eine individuelle Sperrzeit auch für Zugelassen PLUS Einträge. Aktivieren Sie dazu das entsprechende und legen Sie die gewünschte Sperrzeit für diesen Zugelassen PLUS Eintrag fest. Siehe nachfolgender Screenshot.




Blockiert - Apps sperren


Legen Sie hier Programme und Apps fest, deren Ausführung für den gewählten Benutzer nicht gestattet sind. Wird eine solche App oder Programmm gestartet, wird es auf Windows sofort wieder beendet. Auf Android wird der Sperrbildschirm über die aufgerufene App eingeblendet. In beiden Fällen ist es möglich, einen erneuten Freigabewunsch für diese App zu senden.



Zeitlimit (pro App)


Analog dem Web Filter Zeitlimit können Sie hier einer App ein bestimmtes Tages-/ Wochen-/ Monatslimit zuweisen. Geben Sie Zeitlimits bitte immer im Format hh:mm (Stunden:Minuten) ein oder nutzen Sie die Pfeile für die Einstellungen. Ebenfalls können hier Sperrzeiten erfasst werden, in deren Zeit die Benutzung der jeweiligen App nicht gestattet sein soll. Bei den Sperrzeiten klicken Sie bitte auf das jeweilige Kästchen in der unten gezeigten Tabelle, um eine Nutzung zu erlauben (grün) oder zu verbieten (rot).


Beispiel eines einzelnen App-Zeitlimits:




Sperrzeiten können im 15-Minuten-Takt angegeben werden. Dazu drücken Sie im jeweiligen Kästchen die rechte Maustaste und wählen die entsprechende Zeit aus.



Gruppen (Zeitlimit für mehrere Apps)


Gruppen sind eine Zusammenfassung mehrerer Apps bzw. Programme. Der Vorteil der Gruppierung liegt darin, dass z.B. alle Spiele in einer Gruppe zusammengefasst werden können. Die Gruppen-Zeiten erhöhen sich immer, wenn irgendein Spiel/eine Anwendung dieser Gruppe läuft. Laufen mehrere Apps derselben Gruppe, wird die Zeit trotzdem nur „einmal" gezählt. Bei Erreichen des Limits ist das Starten aller Einträge der Gruppe auch hier nicht mehr möglich. Möchten Sie mehrere Apps in einer Gruppe zusammenführen, markieren Sie die entsprechenden Apps und wählen Sie die Schaltfläche "Ändern". Im darauffolgenden Fenster  wählen Sie eine Gruppe aus:




Besondere Gruppen Windows


Auf Windows Systemen gibt es neben fünf Gruppen, die Sie selbst verwalten können, noch ein paar weitere Gruppen. In der Gruppe System und der Gruppe Win10 Apps werden standardmäßig  Windows interne Programme sowie die Windows UWP Apps verwaltet. Möchten Sie für ein Programm/eine App dieser Gruppe ein Limit vergeben, muss für diese App eine andere Zugriffsart gewählt werden.



Besonderheit Gruppe Internet


Auf Windows Systemen gibt es noch die Gruppe Internet, in der Sie auch zeitliche Limitierungen vornehmen können. Beachten Sie, dass auf Mitglieder dieser Gruppe der Web Filter angewendet wird. Vermeiden Sie Spiele in dieser Gruppe, da einige Spiele mit dem Web Filter Probleme haben. Idealerweise sind in dieser Gruppe alle verfügbaren Browser (z.B. Chrome, Edge, Firefox) des Systems enthalten. Falls Sie einen speziellen Browser verwenden, muss dieser für den Web Filter in dieser Gruppe hinzugefügt werden. Der Name der Gruppe Internet ist fest und kann nicht individuell angepasst werden.