General information about the web filter

Blacklist vs. whitelist mode

Web List

Web Keywords

Web Categories

Web Age

Lookup/Suggest URL

Web Import/Export

Set access type

Options (Windows only)



General information about the web filter

With the web filter you can define which content should not be displayed in the browser. If the web filter blocking page shows up, the child has the option to send an unlock request. On Windows PCs, all applications that are located under Programs in the Internet group are filtered. By default the browsers Edge, Chrome, Firefox and Internet Explorer are already included. But you can add more browsers to this group.




On Android devices the Web Filter only works in the Chrome Browser App. In addition, the Accessibility Services must be activated on Android devices. Above you can see an example of block page screen on Android.


Blacklist vs. whitelist mode

If the Web Filter is enabled, you can choose between a blacklist (default) and whitelist mode. In blacklist mode everything is allowed that is not explicitly prohibited by other filters. The whitelist mode is exactly the opposite: Here you define very specific websites (domains). Everything else is then automatically being blocked. For this reason, no keywords, age or category settings are displayed in Whitelist Mode.



Web List

The Web List is the overview of all your own(!) allowed, prohibited and time limited websites. The Web List contains a few known child sites and two prohibited sites during the first installation. You can select one or more entries by clicking on the icons and then use the Delete or Edit buttons below the list. Use the Add button to add your own entries.


Important: The Web List is only intended for your own additions. Known unwanted websites (e.g. pornography, chat, social media) can be filtered by categories (see below). There are several million websites behind the categories. The Web List is therefore the wrong place to manage hundreds (or even more) of websites. A long web list has a negative effect on the performance of the child device.



Web Keywords

You can define for which keywords a web page should not be displayed. The keywords will then lead to a blocked page during a search. Please note that permitted or time-limited pages are not checked for the keywords. Choose your keywords with care: Very often keywords lead to false positive alerts and non working web pages.




Web Categories

Child Control supports unwanted websites from various categories. The basis is a filter list with several million entries. This list is constantly updated and is available to all users. Activate the unwanted category in this tab by clicking on it, e.g. sex and pornography.  You can check whether a URL/domain is already included in the category filter by clicking on Lookup / Suggest URL.




Web by age

You can set age restrictions for websites. You can also specify what should happen if there is no age rating for the page in question. Whether and with which age classification a website is deposited with us, you can see under Lookup / Suggest URL. There the appropriate age classification is deposited behind the entry. If you do not consider an age classification to be correct or useful, you can report this to us immediately in the Report section. We will then check the entry again.



Lookup / Suggest URL

You can check whether a certain domain already exists in our internal blacklist (category list).



If the domain is not yet in our list, you can submit a proposal this way. You can also select the appropriate category and your age estimation. After a short check we will add this domain to our list. You can also report false alarms or wrongly blocked domains in this way.


Import/Export Black-/Whitelists

Under this item you can save blacklists (forbidden URLs and keywords) as well as whitelists (allowed URLs and domains) in a simple text format outside the web portal (e.g. as a backup copy). An export of all settings can be found under section Settings -> Import/Export.




Set access level

When adding or editing a web page, you can specify how it should be allowed.



Allowed

Enter individual Internet pages (domains) for the user you want to allow. This option is intended for websites that are to be allowed without restrictions (see whitelist). Please note that desired websites (both those that are always allowed and those that are allowed for a certain time) are not checked for unwanted terms from the "Blocked" category. Therefore, you should also enter pages here that should be excluded from filtering.


Time limit

Under "Time limit" you can define how long the website can be visited per day, week or month. You can also define blocking times (similar to blocking times for the PC or the Internet as a whole) under "Time allowed". Allowing time for individual Internet pages is particularly suitable for chat sites, online games, etc. where children spend a lot of time. You can easily find out which pages are included in this category in the Usage Logs section. In this area you can also use the details Blocking times. If you have selected the blacklist mode "Unknown websites blocked", only websites from the Allowed as well as Time limit and Group sections are accessible.


Blocked

Here you can define unwanted internet pages (domains) where an internet page should be blocked (blacklist). In this case a warning message will be displayed.


Options (Windows version only)

In the Windows version there are some options available for the web filter. Set the Neutral warning message to suppress the exact reason for the web block. Instead of "Page blocked because of keyword porn" only the text "Unwanted web page accessed" will appear. The Advanced Web Filter checks not only the URL or domain but also the HTML <title> and <meta> tags of the corresponding page (Attention: this setting can slow down the internet speed significantly!). Disable web filter fallback: If a web page is blocked by Child Control, the lock screen appears in the browser. In addition, this page is closed after approx. 15 seconds. This serves as further protection if, for example, antivirus software negatively influences the functioning of the web filter. If you do not want automatic closing, activate the checkbox here. The option Disable dynamic whitelist is only available if you use the whitelist mode. The dynamic whitelist allows other domains/URLs embedded in an approved page to be loaded as well. Only disable the dynamic whitelist if you want an absolutely strict whitelist filter. No Downloads prevents direct downloads of files of the types *.exe, *.zip and *.mp3.  Use Redirect blocked sites to URL to specify that instead of the lock screen, redirection is to a page you specify (e.g. to a search engine for children).

Allgemeines zum Webfilter

Blacklist vs. Whitelist-Modus

Web Liste

Web Keywords

Web Kategorien

Web Alter

URL abfragen

Web Import/Export

Zugriffsart festlegen

Optionen (nur Windows)


Allgemeines zum Webfilter

Mit dem Webfilter legen Sie fest, welche Inhalte im Browser nicht angezeigt werden sollen. Kommt es zu einer Sperre, hat das Kind die Möglichkeit eine Freigabeanforderung zu senden. Auf Windows-PCs werden alle Anwendungen gefiltert, welche sich unter Programme in der Gruppe Internet befinden. In der Grundeinstellung sind hier die Browser Edge, Chrome, Firefox und Internet Explorer schon aufgenommen. Sie können zu dieser Gruppe aber auch noch weitere Browser hinzufügen.



Auf Android Geräten funktioniert der Web Filter nur in der Chrome Browser App. Ferner müssen auf Android die Bedienungshilfen aktiviert sein. Oben sehen Sie ein Beispiel des Sperrbildschirm auf Android.


Blacklist vs. Whitelist-Modus

Ist der Web Filter eingeschaltet, haben Sie die Wahl zwischen einem Blacklist (Standard) und Whitelist-Modus. Beim Blacklist-Modus ist alles erlaubt, was nicht explizit durch andere Filter verboten ist. Beim Whitelist Modus verhält es sich genau umgekehrt: Hier definieren Sie ganz bestimmte Webseiten (Domains). Alles andere ist dann beim Whitelist Modus automatisch "tabu". Aus diesem Grund werden im Whitelist Modus auch keine Keywords, Alter- und Kategorie-Einstellungen angezeigt.



Web Liste

Die Web Liste ist die Übersicht aller eigenen(!) erlaubten, verbotenen und zeitlich beschränkten Webseiten. Die Web Liste enthält bei der ersten Installation ein paar bekannte Kinderseiten und zwei verbotene Seiten. Sie können einen oder mehrere Einträge durch Klick auf die Icons markieren und dann unterhalb der Liste mit den Schaltflächen Löschen oder Bearbeiten. Über die Schaltfläche Neu fügen Sie eigene Einträge hinzu.


Wichtig:  Die Web Liste ist nur für eigene Ergänzungen gedacht. Bekannte unerwünschte Webseiten (z.B. Pornografie, Chat, Social Media) filtern Sie über die Kategorien (siehe weiter unten). Hinter den Kategorien verbergen sich mehrere Millionen Webseiten. Die Web Liste ist daher der falsche Ort um hunderte (oder sogar noch mehr) Webseiten zu verwalten. Eine lange Web Liste wirkt sich negativ auf die Performance des Kindergerätes aus.



Web Keywords

Sie können festlegen, bei welchen Keywords eine Webseite nicht angezeigt werden soll. Die Stichwörter führen dann bei einer Suche zur Sperrseite. Beachten Sie bitte, dass erlaubte bzw. zeitlich limitierte Seiten nicht auf die Stichwörter untersucht werden. Wählen Sie Ihre Keywords mit Bedacht: Sehr häufig führen Keywords zu Fehlalarmen und nicht mehr korrekt funktionierenden Webseiten.



Web Kategorien

Die Kindersicherung unterstützt in der aktuellen Version unerwünschte Webseiten aus verschiedensten Kategorien. Basis ist dabei eine Filterliste mit mehreren Millionen Einträgen. Diese Liste wird von uns ständig aktuell gehalten und steht allen Anwendern zur Verfügung. Aktivieren Sie in dieser Registerkarte die unerwünschte Kategorie durch Anklicken, wie z.B. Sex und Pornographie.  Ob eine URL/Domain bereits im Kategorien Filter aufgenommen ist, können Sie über URL nach-/ vorschlagen nachsehen.



Web Alter

Sie können Alterseinschränkungen für Webseiten vornehmen. Ferner können Sie festlegen, was passieren soll, wenn es für die entsprechende Seite noch keine Alterskennzeichnung gibt. Ob und mit welcher Alterseinstufung eine Webseite bei uns hinterlegt ist, können Sie unter Domain nach-/vorschlagen einsehen. Dort ist hinter dem Eintrag die entsprechende Alterseinstufung hinterlegt. Falls Sie eine Alterseinstufung nicht für korrekt oder sinnvoll halten, können Sie uns das im Report Bereich sofort melden. Wir werden dann den entsprechenden Eintrag nochmal überprüfen.



URL abfragen / vorschlagen

Sie können nachsehen, ob eine bestimmte Domain bereits in unserer internen Sperrliste (Kategorien-Liste) vorhanden ist.



Wenn die Domain noch nicht in unserer Liste enthalten ist, können Sie auf diese Art einen Vorschlag einreichen. Sie können ebenfalls die geeignete Kategorie

 und Ihre Alterseinschätzung mit angeben. Nach einer kurzen Prüfung nehmen wir diese Domain mit in unsere Liste auf. Ebenfalls können Sie uns auf diese Art Fehl-Alarme bzw. falsch gesperrte Domains melden.


Import/Export Black-/Whitelists

Unter diesem Punkt können Sie Blacklists (verbotene URLs und Stichwörter) sowie Whitelists (erlaubte URLs und Domains) in einem einfachen Text-Format außerhalb des Web Portals speichern (z.B. als Sicherheitskopie). Ein Export aller Einstellungen finden Sie dagegen unter Einstellungen -> Import/Export.



Zugriffsart festlegen

Beim Hinzufügen oder Bearbeiten einer Webseite können Sie festlegen, wie diese erlaubt sein soll.



Zugelassen

Im Reiter "Zugelassen" können Sie für den Benutzer einzelne Internetseiten (Domains) eintragen. Diese Option ist für Webseiten gedacht, die uneingeschränkt erlaubt sein sollen (s.g. Whitelist). Beachten Sie, dass erwünschte Internetseiten (sowohl die immer als auch die zeitlich erlaubten) nicht auf unerwünschte Begriffe aus der Kategorie "Blockiert" kontrolliert werden. Tragen Sie hier also auch Seiten ein, die von einer Filterung ausgenommen werden sollen.


Zeitlimit

Unter "Zeitlimit" können Sie festlegen, wie lange die Internetseite pro Tag,Woche oder Monat besucht werden kann. Ebenfalls können Sie bei "Zeitlich erlaubt" auch Sperrzeiten (ähnlich wie Sperrzeiten für den PC oder das Internet insgesamt) festlegen. Das zeitliche Zulassen einzelner Internet-Seiten eignet sich vor allem für Chatseiten, Online-Spiele etc. auf denen Kinder erfahrungsgemäß sehr viel Zeit verbringen. Welche Seiten dazu zählen, können Sie einfach über den Bereich Protokolle herausfinden. In diesem Bereich können auch die Details Sperrzeiten verwendet werden. Wenn Sie den Blacklist Modus "Unbekannte Webseiten blockiert" gewählt haben, sind nur Webseiten aus dem Bereich Zugelassen sowie Zeitlimit und Gruppe erreichbar.


Blockiert

Hier können Sie nicht erwünschte Internetseiten (Domains) festlegen, bei denen eine Internetseite geblockt werden soll (s.g. Blacklist). In diesem Fall wird dann eine Warnmeldung angezeigt. Eine Seite wird trotz gefundenen Stichwortes nicht gesperrt, wenn Sie in der Liste der erwünschten Internetseiten (siehe Internet Zugelassen) eingetragen ist.


Optionen (nur Windows Version)

In der Windows Version stehen beim Webfilter einige Optionen zur Verfügung. Setzen Sie die Neutrale Warnmeldung um den genauen Grund der Web Sperre zu unterdrücken. Statt "Seite blockiert wegen Keyword Porno" erscheint dann nur der Text "Unerwünschte Webseite aufgerufen". Der Erweiterte Webfilter prüft nicht nur die URL bzw. Domain sondern auch die HTML <title> und <meta> Tags der entsprechenden Seite (Achtung: diese Einstellung kann die Internet-Geschwindigkeit deutlich verlangsamen!). Die Option Dynamische Whitelist deaktivieren steht nur zur Verfügung wenn Sie den Whitelist-Modus verwenden. Die dynamische Whitelist erlaubt es, in einer zugelassenen Seite eingebettete andere Domains/URLs ebenfalls zu laden. Deaktivieren Sie die dynamische Whitelist nur, wenn Sie einen absolut strikten Whitelist Filter wünschen. Keine Downloads verhindert das direkte Herunterladen von Dateien der Typen *.exe, *.zip und *.mp3. Mit gesperrte Seiten umleiten auf können Sie festlegen, dass statt des Sperrbildschirms auf eine von Ihnen festgelegte Seite umgeleitet wird (z.B. auf eine Suchmaschine für Kinder).