FAQ Android Overview

Device specific requirements

Checklist: App does not work

Time counting wrong

Synchronization issues

Multi-user support

No screenshots Android 10?

Does the app always need Internet?

System time error?

Necessary device rights

GPS/location problems?

Token missing error

Update required notification

Always allow certain apps

Special case audio apps (e.g. Spotify)


Device specific requirements

Some manufacturers and models have device-specific settings. These settings must be made to ensure that the Kisi App works correctly! Please click on one of the following manufacturer links to learn more. Depending on the model and Android version, names (menu items) may vary.


Blackview

Huawei (Honor)

Motorola

Nokia

Samsung

Wiko

Xiaomi


Checklist: App does not work (anymore)

If the Kisi App does not comply with time limits correctly or does not work as expected, the following checklist will help you to find the problem:


1.) Please take the child device yourself and start the Kisi App. Is the counted time for today displayed correctly? (screenshot). It is important that you check this yourself (i.e. in person!) on the children's device to rule out possible manipulation or malfunctions.


2.) Check directly on the children's device whether the date and time are set correctly. A correct date is required for the Kisi App to function correctly. In case of manipulation you should lock the settings and activate the manipulation protection (see chapter settings). Also check on the device whether there is enough free memory available. On many devices there is also an item "Device maintenance" under the app settings, which can delete unnecessary files. If there is very little memory (less than 500 MB) left on the device, delete individual apps. The entire Android system always needs some free memory to work properly.


3.) Check the child device for active battery saving programs. Recently, the battery saving programs have been one of the main reasons for "dropouts" of the Kisi app. Manufacturers of cell phones and tablets are increasingly delivering radical battery saving programs with factory settings. You must ensure that the Kisi App is excluded from these battery saving programs. The settings for this vary slightly from device to device. Most of the time you will find a list of apps under the menu item Battery and there you can also specify that an app may always run in standby mode or you can assign special settings to it. In the following you will find links to some manufacturer-specific adjustments: Blackview, Huawei/Honor, Motorola, Nokia, Samsung, Ulefon, Wiko, Xiaomi


4.) Check if the synchronization from the Web Portal works. To do this, call up the Web Portal and block any app (select app under Apps and set to Blocked). Is this lock implemented on the child device after 2-3 minutes? Check whether the device also reacts correctly to a short test limit. To do this, set a short daily limit in the Web Portal under Total Limit and check the display directly on the child device after a sync. Is the remaining time displayed correctly? (screenshot). If this does not work, please uninstall the app and then reload it from PlayStore. For how to save existing settings, please refer to the Uninstallation chapter.


5.) Finally, restart the device and check if locked apps are actually still locked and the total time in the app is correctly increased every minute. This is the only way to make sure that a battery saving program from 3.) does not block the app again.


If the app used to work correctly and now suddenly doesn't work anymore, uninstalling and reinstalling it from PlayStore may help. In this case, however, it is important that the app is uninstalled correctly before reinstalling. Please refer to the Uninstallation chapter for instructions. chapter (where you can also learn how to save your settings).


Our customer service is of course available to answer any further questions you may have. When contacting us, please specify the child device (model/manufacturer) and the Android version you are using.


Time counting wrong

There are several ways to count the times on Android. Android itself provides an interface, but it does not always provide correct data. For this reason we currently still rely on our own counting method: We check the current foreground app every 10 seconds. If this app is still the same as 10 seconds ago, we increase the app count by the mentioned 10 seconds.


In the following cases no time is counted:

- the screen of the app is switched off

- the device is on the lock screen

- an always allowed or bonus app with the option counter STOP is running


Counted too much time? The app also counts the time when the device is only (unlocked) on the home screen and there is no app currently in the foreground. There have also been individual cases where the notifications from an app have caused miscounts. If it only affects one specific app at a time, you could try to disable the notifications for that app.


Not enough time counted? In some cases, the parental control may count less time than the child actually spent on the device. Background information: On Android devices, Parental Control works as a service in the background, which runs independently of the currently selected app and counts the times. However (in contrast to Windows) the Android operating system itself can pause such services at any time. This can happen especially if another app is using a lot of memory or CPU load and the device is about to crash. This is often the case with very graphics-intensive games. Unfortunately there is no real antidote (except maybe using a more powerful device). By the way, the service is continued by Android itself as soon as the "critical" system state is no longer present (from this point on, the time is counted up). Against this background it is quite possible that a game is counted shorter than it actually ran.


Synchronization issues

Does the manual sync from the Web Portal not work? Does the phone no longer synchronize automatically? Is the date of the last sync "too old"? Check directly on the child device to see if the parental control app is still installed. Check if the device has an Internet connection and click on the "Manual Sync" button in the app:





Can a synchronization be triggered this way? If it works, check if there is enough memory left on the device and delete unneeded apps or other files if necessary. If nothing works, you can and should uninstall the app once and then reinstall it from PlayStore.


Multi-User Support

Starting with Android version 5.x it is possible to manage multiple users. However, this function is not supported by all device manufacturers. If you can and want to use multiple users on one device, please note the following instructions: The app must be installed and set up separately on each user account. When setting up the app, assign a meaningful device name such as "Samsung Max", "Samsung Paula" instead of just "Samsung Tablet". This makes it easier to distinguish the devices later in the Web Portal. In the Web Portal, individual users are treated like different devices. As with Windows Child Control, only one license is required per device.

 

Please note that Child Control blocks user switching by default. In the Web Portal under Settings -> Security Mobile Device, set the option Lock settings to "None" if you want to manage different users. If the app's mode of operation is bypassed by creating new users or the guest user, the following procedure very often (not on all devices) helps: Create a new user account for the child from the main account (often called "owner"). Then secure the main account with a password known only to you. From now on the child will use the newly created account (only the main/owner account has the right to create additional accounts). The user can be changed directly from the notification bar on some devices. However, you can usually disable this in the device settings. If you are about to buy a new smartphone, you can avoid the multi-user problem by choosing a manufacturer that does not offer user management. This is the case with almost all Samsung devices, for example.


No screenshots from Android 10?

Unfortunately, the use of the screenshot feature is no longer available starting with Android 10. The reason for this is the following: To get a screenshot from an Android device, the user's consent has always been required. Up to and including Android 9, a checkbox "do not ask any more" could be ticked during the approval process and thus the approval could be saved. Google has removed this checkbox from Android 10 on for security reasons. This means that every screenshot on the child device would be asked for permission from Android. Since this procedure does not make sense, we have deactivated the screenshot function in the web portal from Android 10 on.


Does the app always need internet?

Child Control settings can be made centrally via our Web Portal. But what happens if the child device does not have Internet? For example, if it was deactivated by the flight mode or if there is no WLAN? In this case all your previously set limits will be kept on the device. The app uses a database directly on the device, which is independent of an internet connection. Only changes made afterwards and the transfer of the usage logs to the web portal requires an Internet connection on the child device again. However, no data is lost: As soon as the child device is connected again, all data since the last time is transferred to the web portal and any changes to the limits are transferred from the web portal to the device.


If and when the last time data was exchanged between the device and the Web Portal can be seen directly in the Web Portal on the start page and under Sync -> Time last sync. In this context, please note the special case of daily e-mail reports: For example, the child cell phone is used for one hour until 17:00 today. From 17:00 on, child switches on the flight mode and plays for another hour afterwards. Then the cell phone is put away by the child.  Because of the activated flight mode the web portal only knows the count until 17h. The e-mail report goes out the next morning and shows one hour. As soon as the cell phone has however again an Internet connection, the time after 17:00 is "added" and the times increase accordingly.


System time incorrect?

The Child Control app depends on the date and time as well as the time zone being set correctly on the child device. This is necessary to ensure that time limits function correctly and that lockout periods are observed. Manipulating the date is a popular trick for kids to circumvent the app. If Child Control detects a "wrong" system date or time, a corresponding warning message is displayed in the Web Portal.



If manipulation protection is activated (currently only available for Android), the child device is also completely locked and can only be unlocked again with the parent password. Even if changes to the date are 90% due to the kids: even bad batteries and defective hardware can in some cases lead to a malfunction of the system time.


On Android devices, the app protects against changing the system time when the user interface is activated. Unfortunately this protection does not work 100% on all devices. You can lock the settings to fix this problem. You can also activate the manipulation protection mentioned above: If a wrong date is detected by the app, the device is locked and can only be unlocked with your password. Attention! In this case no app is accessible anymore.


Remember that an incorrect system time can lead to strange reports, possibly even in the future (if the date has been presented). We recommend to reset times if the system date is wrong. Important! The message is not automatically hidden, even if the date may be correct again. This way you can recognize a manipulation even later. If the date on the child device is correct, you can hide the message with the "x" in the upper right corner.


Android device rights

In order to work properly, some access rights to the Android system are necessary. Normally you have already set these rights when installing the app. As soon as Child Control is installed, access to these system rights are protected with your password. Nevertheless, it can happen that an access right has been deactivated (consciously or unconsciously) again. In this case you will receive a warning message in the Web Portal. In this case, activate the required access right manually via the settings of the child phone or tablet. In detail, the following access rights are necessary:


Device administrator (Security -> Device administrators): When installing Child Control, you have specified that the app is entered as Android device administrator. This setting prevents the app from being easily uninstalled. We have implemented various security measures to ensure that the device administrator is not deactivated. In some cases, however, it is still possible that a child manages to disable this feature. If a clarifying conversation doesn't help (some parents sometimes switch to physical parental control in such a case), there is still the possibility to lock the settings on the device completely. To do so, log in to the Web Portal and select Settings -> Security -> "Settings all locked". If the settings are locked, the call to the device administrator will be blocked one level before. However, it is no longer possible to change WLANs, ringtones etc. when the settings are locked.


Accessibility services (Security -> User help or input help): These are necessary for the web filter in the chrome to work properly. The subsequent activation of operation/entry help differs from device to device. If the operating aids often deactivate themselves during operation, this is usually due to some activated battery saving options or other energy saving modes. Make sure in the settings of your device that no battery optimization is applied to Child Control.


Usage stats (Security -> Access usage stats): This setting is required so that Child Control can recognize and (temporarily) limit the titles and names of other apps.


Display over other apps: This right is needed to display the Child Control block screen over some other active apps.


Unfortunately, not all device manufacturers follow the names and positions in the settings described above. If you are not able to reactivate the corresponding access right yourself, the settings can always be (re-)activated by uninstalling and reinstalling the app. You may also contact us with your device data (manufacturer/model/android version). We will gladly help you to set the access rights manually.


GPS/location problems

If a locating of the device fails repeatedly although the mobile device is switched on and online, please check the different permissions for the standard query directly on the mobile device. The procedure for subsequent activation of the GPS function can be found in chapter GPS (Android).

 

Inaccurate location?

If the location is permanently off by a few hundred meters to a few kilometers, the following procedure has helped other customers: Take the child's device and open there Settings -> Apps -> Child Control -> Permissions -> Location. Deactivate location permission for Child Control and then re-enable it again. Check if the location is more accurate then.


Token missing error

The error "400 - Token missing" during GPS tracking means that the mobile device could not yet successfully obtain an FCM (Google Firebase Messaging) ID number from the Google server. This ID is required by the app during a manual sync or a location query via GPS. Often the problem solves itself within 1-2 days. If not, you could try to uninstall and reinstall the app. If the problem still persists after that, check if the current Google PlayServices are installed and up to date.


Update required notification

Child Control is updated by us regularly, i.e. new versions are released in certain intervals. Here we correct errors or add new functions. It is important that the latest version is always installed on the children's devices. Normally you do not need to do anything else for this. If you have not disabled the updates in the Google PlayStore, the children's device will automatically perform the app updates. This works even if you have locked the PlayStore in Child Control.



How to perform an update: Pick up the child's device and launch PlayStore. In PlayStore, search for Salfeld Child Control panel and press "Update". All updates are free of any charge.


Always allow certain apps

You can always allow certain apps in Child Control (even if the time has already expired). You can also specify apps where the total counter stops. It is also possible to set bonus times for certain desired apps (e.g. learning programs). The necessary settings for this can be found in the section Apps -> Allowed Plus.


Special case audio apps (e.g. Spotify)

Audio apps are a special case in terms of time counting, since the corresponding app does not necessarily have to be in the foreground. The audio control can also be operated via the Android notification bar or the lock screen. Unfortunately, it is not technically possible to detect this. If an audio playback is running and the device total limit (or a device block time) is reached, the audio playback stops. This can be manually restarted, but it should stop automatically after 10 seconds at the latest. Unfortunately, this only works with a total limit, not with an individual app limit of the music app. If you do not want the sound to stop when the limit expires, select the corresponding setting under Settings -> Android Options.  A time limit of the actual audio app (as long as it is running in the background) is unfortunately not possible.

Gerätespezifsche Anforderungen

Checkliste: App funktioniert nicht

Zeitzählung fehlerhaft

Problem Synchronisation

Mehrbenutzer Unterstützung

Keine Screenshots Android 10?

Braucht die App immer Internet?

Systemzeit fehlerhaft?

Nötige Zugriffsrechte

GPS/Standort Probleme?

Token missing Fehler

Meldung Update erforderlich

Bestimmte Apps immer erlauben

Besonderheit Audio-Apps (z.B. Spotify)

Zum BETA Programm anmelden

Salfeld zusammen mit Family Link



Gerätespezifische Anforderungen


Einige Hersteller und Modelle weisen gerätespezifische Einstellungen auf. Diese Einstellungen müssen unbedingt vorgenommen werden, damit die Kisi App korrekt funktioniert! Bitte klicken Sie auf einen der folgenden Hersteller Link um mehr zu erfahren. Je nach Modell und Android Version können Bezeichnungen (Menü-Punkte) evtl. abweichen.


Blackview

Huawei (Honor)

Motorola

Noka

Samsung

Ulefon

Wiko

Xiaomi

ZTE



Checkliste: Kisi App funktioniert nicht (mehr) richtig


Wenn die Kisi App Zeitlimits nicht korrekt einhält oder nicht wie erwartet funktioniert, hilft folgende Checkliste bei der Fehlersuche:


1.) Nehmen Sie bitte selbst das Kindergerät zur Hand und starten Sie die Kisi App. Wird dort die gezählte Zeit für den heutigen Tag richtig angezeigt? (Screenshot). Es ist wichtig, dass Sie das selbst (d.h. persönlich!) auf dem Kindergerät prüfen, um mögliche Manipulationen oder Fehlfunktionen auszuschließen.


2.) Prüfen Sie direkt auf dem Kinder-Gerät, ob Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt sind. Die Funktionsweise der Kisi App setzt ein korrektes Datum voraus. Im Manipulationsfall sollten Sie die Einstellungen sperren und den Manipulationsschutz aktivieren (siehe Kapitel Einstellungen). Prüfen Sie ferner auf dem Gerät, ob genügend freier Speicher zur Verfügung steht. Unter der App Einstellungen gibt es auf vielen Geräten auch einen Punkt "Gerätewartung", der überflüssige Dateien löschen kann. Sollte nur noch sehr wenig Speicher (weniger als 500 MB) auf dem Gerät zur Verfügung stehen, löschen Sie einzelne Apps. Das Android Gesamtsystem benötigt immer etwas freien Speicher um korrekt zu funktionieren.


3.) Prüfen Sie das Kinder-Gerät auf aktive Akku-Sparprogramme. Die Akku-Sparprogramme sind in jüngster Zeit einer der Hauptgründe für "Aussetzer" der Kisi App. Hersteller von Handys und Tablets gehen immer mehr dazu über, radikale Akku-Sparprogramme in der Werkseinstellung auszuliefern. Hier müssen Sie sicherstellen, dass die Kisi App von diesem Akkusparprogrammen ausgenommen ist. Die Einstellungen dazu sind von Gerät zu Gerät ein wenig verschieden. Meist findet sich unter dem Menüpunkt Akku eine Auflistung der Apps und dort kann dann auch festgelegt werden, dass eine App auch im Standby immer laufen darf bzw. können dort dann spezielle Einstellungen zugewiesen werden. Im nachfolgenden finden Sie Links zu ein paar Hersteller-spezifischen Anpassungen: Blackview, Huawei/Honor, Motorola, Nokia, Samsung, Ulefon, Wiko, Xiaomi


4.) Prüfen Sie, ob die Synchronisation aus dem Web Portal funktioniert. Rufen Sie dazu das Web Portal auf und sperren eine x-beliebige App (App unter Apps auswählen und auf Blockiert setzen). Wird diese Sperre nach ca. 2-3 Minuten auch auf dem Kindergerät umgesetzt? Prüfen Sie, ob das Gerät auch auf ein kurzes Test-Limit korrekt reagiert. Setzen Sie dazu im Web Portal unter Gesamtlimit ein kurzes Tageslimit und prüfen Sie nach einem Sync die Anzeige direkt auf dem Kindergerät. Wird die verbleibende Restzeit korrekt angezeigt? (Screenshot). Klappt das nicht, deinstallieren Sie bitte die App und laden Sie diese anschließend erneut aus dem PlayStore. Wie Sie vorhandene Einstellungen sichern können, erfahren Sie im Kapitel Deinstallation.


5.) Machen Sie zuletzt einen Neustart des Gerätes und prüfen Sie, ob gesperrte Apps tatsächlich noch gesperrt sind und die Gesamt-Zeit in der App jede Minute korrekt erhöht wird. Nur so stellen Sie sicher, dass nicht evtl. wieder ein Akku-Sparprogramm aus 3.) die App blockiert.


Wenn die App früher korrekt funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr, hilft evtl. auch eine einmalige Deinstallation und Neu-Installation aus dem PlayStore. In diesem Fall ist es aber wichtig, dass die App vor einer erneuten Installation korrekt deinstalliert wird. Hinweise dazu finden Sie im Kapitel Deinstallation. (dort erfahren Sie auch, wie sich bereits gemachte Einstellungen sichern lassen).


Unser Kundenservice steht Ihnen selbstverständlich bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Bitte geben Sie bei Kontaktaufnahme das verwendete Kindergerät (Modell/Hersteller) und die Android Version mit an.



Zeitzählung fehlerhaft


Es gibt auf Android verschiedene Möglichkeiten die Zeiten zu zählen. Android selbst stellt eine Schnittstelle bereit, die jedoch nicht immer korrekte Daten liefert. Aus diesem Grund stützen wir uns aktuell noch auf unsere eigene Zählmethode: Wir prüfen alle 10 Sekunden die aktuelle Vordergrundapp. Ist diese App noch die gleiche wie vor 10 Sekunden, erhöhen wir die App Zählung um besagte 10 Sekunden.


In folgenden Fällen wird keine Zeit gezählt:

- der Bildschirm des Gerätes ist ausgeschaltet

- das Gerät steht auf dem Sperrbildschirm

- eine immer erlaubte oder Bonus-App mit der Option Zähler HALT läuft


Zu viel Zeit gezählt? Die App zählt auch die Zeit, wenn das Gerät nur (entsperrt) auf dem Homescreen steht und aktuell keine App im Vordergrund ist. Es gab auch schon Einzelfälle, bei denen die Benachrichtigungen aus einer App für Falschzählungen gesorgt haben. Falls es immer nur eine bestimmte App betrifft, könnten Sie einmal versuchen, die Benachrichtigungen für diese App zu deaktivieren.


Zu wenig Zeit gezählt? Unter Umständen kann es passieren, dass die Kindersicherung weniger Zeit zählt, als das Kind tatsächlich am Gerät verbracht hat. Zu den Hintergründen: Die Kindersicherung arbeitet auf den Android Geräten als Dienst im Hintergrund, der unabhängig der gerade gewählten App läuft und die Zeiten zählt. Jedoch ist es (im Gegensatz zu Windows) dem Android Betriebssystem selbst jederzeit möglich, solche Dienste zu pausieren. Das kann insbesondere dann passieren, wenn von einer anderen App sehr viel Speicher oder CPU Last angefordert wird und das Gerät abzustürzen droht. Oft ist das bei sehr grafik-lastigen Spielen der Fall. Ein wirkliches Gegenmittel gibt es dazu leider nicht (außer evtl. ein leistungsstärkeres Gerät einzusetzen). Der Service wird übrigens von Android selbst wieder fortgesetzt, sobald der „kritische“ Systemzustand nicht mehr besteht (ab diesem Zeitpunkt wird dann auch die Zeit weiter gezählt). Vor diesem Hintergrund ist es gut möglich, dass ein Spiel kürzer gezählt wird, als es tatsächlich lief.



Probleme Synchronisation


Klappt der manuelle Sync aus dem Web Portal nicht? Synchronisiert das Handy nicht mehr automatisch? Ist das Datum des letzten Sync "zu alt"? Prüfen Sie direkt auf dem Kinder-Gerät, ob die Kindersicherungs-App noch installiert ist. Prüfen Sie, ob das Gerät eine Internetverbindung hat und klicken Sie in der App auf die Schaltfläche „Manueller Sync“:



Kann so eine aktuelle Synchronisation erreicht werden? Falls das funktioniert, kontrollieren Sie, ob auf dem Gerät noch genügend Speicher zur Verfügung steht und löschen Sie bei Bedarf nicht benötigte Apps oder andere Dateien. Falls gar nichts mehr klappt, können und sollten Sie die App einmalig deinstallieren und dann nochmal neu aus dem PlayStore installieren.



Mehrbenutzer Unterstützung


Ab der Android Version 5.x ist es möglich, mehrere Benutzer zu verwalten. Diese Funktion wird jedoch nicht von allen Geräteherstellern unterstützt. Falls Sie mehrere Benutzer auf einem Gerät verwenden können und möchten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise: Die App muss auf jedem Benutzerkonto separat installiert und eingerichtet werden. Vergeben Sie bei der Einrichtung einen aussagefähigen Gerätenamen wie z.B. „Samsung Max“, „Samsung Paula“ anstatt nur „Samsung Tablet“. Damit können Sie die Geräte später im Web Portal besser auseinanderhalten. Im Web Portal werden einzelnen Benutzer wie verschiedene Geräte behandelt. Wie auch bei der Windows Kindersicherung ist pro Gerät nur eine Lizenz notwendig.

 

Beachten Sie bitte, dass standardmäßig das Umschalten der Benutzer durch die Kindersicherung blockiert wird. Setzen Sie im Web Portal unter Einstellungen -> Sicherheit Mobilgerät die Option Einstellungen sperren auf „Keine“, wenn Sie verschiedene Benutzer verwalten möchten. Sollte die Wirkungsweise der App durch das Anlegen neuer Benutzer oder den Gastbenutzer umgangen werden, hilft sehr oft (nicht auf allen Geräten) folgende Vorgehensweise: Legen Sie aus dem Hauptkonto (oft auch „Eigentümer“ genannt) ein neues Benutzerkonto für das Kind an. Sichern Sie danach das Hauptkonto mit einem nur Ihnen bekannten Passwort. Das Kind benutzt fortan das neu erstellte Konto (nur das Haupt-/Eigentümer Konto hat das Recht, weitere Konten zu erstellen). Der Benutzer kann bei einigen Geräten direkt aus der Benachrichtigungsleiste gewechselt werden. Das können Sie in den Einstellungen der Geräte aber meist deaktivieren, siehe nachfolgender Screenshot.


Steht der Kauf eines neuen Smartphones an, können Sie die Mehrbenutzer-Problematik vermeiden, indem Sie einen Hersteller wählen, der keine Benutzerverwaltung anbietet. Das ist z.B. bei fast allen Samsung Geräten der Fall.



Keine Screenshots ab Android 10?


Die Nutzung des Screenshot Features steht ab Android 10 leider nicht mehr zur Verfügung. Grund dafür ist folgender: Um einen Screenshot von einem Android Gerät zu erhalten, war schon immer die Zustimmung des Benutzers erforderlich. Bis einschließlich Android 9 konnte bei der Zustimmung eine Checkbox "nicht mehr fragen" angekreuzt werden und damit die Zustimmung gespeichert werden. Diese Checkbox hat Google ab Android 10 aus Sicherheitsgründen entfernt. Es würde also bei jedem Screenshot auf dem Kindergerät von Android aus nach der Berechtigung gefragt werden. Da diese Vorgehensweise keinen Sinn macht, haben wir im Web Portal die Screenshot Funktion ab Android 10 deaktiviert.



Braucht die App immer Internet?


Einstellungen der Kindersicherung nehmen Sie zentral über unser Web Portal vor. Doch was passiert, wenn das Kinder-Gerät kein Internet hat? Wenn dieses z.B. durch den Flug-Modus deaktiviert wurde oder wenn es kein WLAN gibt? In diesem Fall werden alle Ihre bis dato gesetzten Limits auf dem Gerät eingehalten. Die App nutzt dazu eine Datenbank direkt auf dem Gerät, die von einer Internetverbindung unabhängig ist. Lediglich danach erfolgte Änderungen und die Übertragung der Protokolle ins Web Portal bedarf wieder einer Internet Verbindung des Kinder-Gerätes. Es gehen dabei aber keinerlei Daten verloren: Sobald das Kinder-Gerät wieder eine Verbindung hat, werden alle Daten seit dem letzten Zeitpunkt ins Web Portal übertragen und evtl. Änderungen an den Limits vom Web Portal auf das Gerät gespielt.


Ob und wann das letzte Mal Daten zwischen Gerät und Web Portal ausgetauscht wurden, sehen Sie direkt im Web Portal auf der Startseite und unter Sync -> Zeitpunkt letzter Sync. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte den Sonderfall täglicher E-Mail Report: So wird das Kinder-Handy z.B. heute bis 17:00 für eine Stunde genutzt. Ab 17:00 schaltet Kind den Flugmodus ein und spielt danach noch eine Stunde. Dann wird das Handy vom Kind weggelegt.  Das Web Portal kennt wegen des aktivierten Flugmodus nur die Zählung bis 17h. Der E-Mail Report geht am nächsten Morgen raus und zeigt eine Stunde an. Sobald das Handy aber wieder eine Internetverbindung hat, wird die Zeit nach 17:00 "nachgetragen" und die Zeiten erhöhen sich entsprechend.




Systemzeit fehlerhaft?


Die Kindersicherung ist darauf angewiesen, dass sowohl Datum als auch Uhrzeit wie auch Zeitzone auf dem Kindergerät korrekt eingestellt sind. Das ist notwendig, damit Zeitlimits richtig funktionieren und Sperrzeiten eingehalten werden. Manipulationen am Datum sind bei den Kids beliebte Tricks, um die Kindersicherung zu umgehen. Entdeckt die Kindersicherung ein „falsches“ System-Datum oder -Uhrzeit, wird Ihnen im Web Portal eine entsprechende Warnmeldung angezeigt:



bzw.



Bei aktiviertem Manipulation-Verdacht (siehe Kapitel Sicherheit) wird das Kinder-Gerät für die von Ihnen gesetzte Zeit gesperrt und kann nur mit dem Eltern-Passwort wieder freigegeben werden. Auch wenn Änderungen am Datum zu 90% auf die Kids zurückzuführen sind: auch schlechte Akkus und defekte Hardware können in Einzelfällen zu einer Fehlfunktion der Systemzeit führen.


Auf Android Geräten schützt die App bei aktivierten Bedienungshilfen vor Verstellen der Systemzeit. Leider klappt dieser Schutz nicht zu 100% auf allen Geräten. Sie können die Einstellungen sperren (siehe Kapitel Sicherheit), um dieses Problem zu beheben. Ferner können Sie den eingangs genannten Manipulation-Verdacht aktivieren: Wird ein falsches Datum von der App erkannt, wird das Gerät für die von Ihnen festgelegte Zeit gesperrt. In diesem Fall ist keinerlei App mehr zugänglich.


Denken Sie daran, dass eine verstellte Systemzeit zu seltsamen Reporten, evtl. auch noch in der Zukunft (falls das Datum vorgestellt wurde) führen kann. Wir empfehlen bei einem falschen Systemdatum die bereits gezählten Zeiten vollständig zurückzusetzen.



Nötige Zugriffsrechte


Alles über fehlende und benötigte Zugriffsrechte finden Sie im Kapitel Benötigte Android-Rechte.



GPS/Standort Probleme


Falls eine Ortung des Gerätes wiederholt fehlschlägt, obwohl das Mobil-Gerät eingeschaltet und online ist, prüfen Sie bitte die verschiedenen Berechtigungen für die Standard-Abfrage direkt auf dem Mobilgerät. Die Vorgehensweise zur nachträglichen Aktivierung der GPS Funktion und die entsprechende FAQ finden Sie im Kapitel Standort.


Ungenauer Standort:

Sollte der Standort dauerhaft ein paar hundert Meter bis zu ein paar Kilometern abweichen, hat vielen Kunden schon folgende Vorgehensweise geholfen: Nehmen Sie das Kinder-Gerät zur Hand und öffnen Sie dort Einstellungen -> Apps -> Kisi -> Berechtigungen -> Standort. Deaktivieren Sie die Standort Freigabe für die Kisi App und aktivieren Sie diese danach erneut. Prüfen Sie, ob dann der Standort genauer ist.



Token missing Fehler


Der Fehler "400 - Token missing" bei einer GPS Ortung bedeutet, dass das Mobilgerät noch nicht erfolgreich eine FCM (Google Firebase Messaging) ID-Nummer vom Google Server beziehen konnte. Diese ID wird von der App bei einem manuellen Sync bzw. einer Standortabfrage via GPS benötigt. Oft löst sich das Problem innerhalb 1-2 Tagen von selbst. Falls nicht, könnten Sie eine Deinstallation und Neuinstallation der App probieren. Sollte das Problem danach immer noch bestehen, prüfen Sie, ob die aktuellen Google PlayServices installiert und auf dem aktuellen Stand sind.



Meldung Update erforderlich


Die Kindersicherung wird durch uns regelmäßig aktualisiert, d.h. es erscheinen in bestimmten Abständen neue Versionen. Hier beheben wir Fehler oder fügen neue Funktionen hinzu. Es ist wichtig, dass auf den Kindergeräten stets die aktuelle Version installiert ist. Im Normalfall müssen Sie dafür nicht weiter tun. Wenn Sie die Updates im Google PlayStore nicht deaktiviert haben, führt das Kindergerät die App-Updates automatisch durch. Das funktioniert auch, wenn Sie in der Kindersicherung den PlayStore gesperrt haben.



So führen Sie ein Update aus: Nehmen Sie das Kindergerät zur Hand und rufen Sie dort den PlayStore auf. Suchen Sie im PlayStore nach der Salfeld Kindersicherung und drücken  Sie auf "Aktualisieren". Alle Updates sind für Sie kostenlos.




Bestimmte Apps immer erlauben


Sie können in der Kindersicherung bestimmte Apps immer erlauben (auch wenn evtl. die Zeit schon abgelaufen ist). Sie können auch Apps festlegen, bei denen der Gesamtzähler anhält. Es ist auch möglich, dass Sie für bestimmte erwünschte Apps (z.B. Lernprogramme) Bonus-Zeiten vergeben können. Die nötigen Einstellungen dazu können Sie der Anleitung im Kapitel Apps -> Zugelassen und dem Kapitel Bonus entnehmen. Für Bonus Apps gibt es auch einen Bonus Blog Beitrag (inkl. Video).



Besonderheit Audio-Apps (z.B. Spotify)


Audio-Apps sind in Bezug auf die Zeitzählung ein Sonderfall, da dafür nicht unbedingt die entsprechende App im Vordergrund sein muss. Die Audio Steuerung lässt sich auch über die Android Benachrichtigungsleiste bzw. den Sperrbildschirm bedienen. Leider ist es technisch nicht möglich, das zu erkennen. Läuft eine Audio-Wiedergabe und das Geräte-Gesamtlimit (oder eine Geräte Sperrzeit) ist erreicht, stoppt die Audio-Wiedergabe. Diese kann dann zwar manuell wieder angestoßen werden, müsste nach spätestens 10 Sekunden aber wieder automatisch stoppen. Leider klappt das nur mit einem Gesamtlimit, nicht mit einem individuellen App-Limit der Musik-App. Wenn der Ton bei einem abgelaufenen Limit nicht beendet werden soll, wählen Sie die entsprechenden Einstellung unter Einstellungen -> Optionen Android.  Eine zeitliche Begrenzung der eigentlichen Audio App ist (sofern diese im Hintergrund läuft) leider nicht möglich.



Zum BETA Programm anmelden


Bei größeren Änderungen bzw. Erweiterungen stellen wir interessierten Anwendern eine Vorab-Version (BETA) zur Verfügung. Diese Version wurde bereits von uns auf Herz und Nieren getestet und steht kurz vor der finalen offiziellen Veröffentlichung. Wenn Sie die App aus dem PlayStore heruntergeladen haben, können Sie ganz einfach auf den BETA Kanal wechseln: Rufen Sie den PlayStore auf und suchen dort via "Salfeld" nach dem Eintrag der Kindersicherung. Scrollen Sie im Eintrag bis zu "Für BETA Programm anmelden" und wählen Sie dort "Mitmachen". Siehe nachfolgender Screenshot. Auf dem selben Wege können Sie sich auch jederzeit wieder aus dem BETA Programm abmelden.





Salfeld zusammen mit Family Link


Die Google eigene App Family Link kann zusammen mit der Salfeld Kindersicherung verwendet werden. Der Schutz bestimmter Systembereiche durch Family Link kann dabei optimal mit den zahlreichen und flexiblen Limits der Salfeld Kindersicherung kombiniert werden. In unserer FAQ Family Link finden Sie weitere HInweise zur Funktionsweise und Einrichtung von Family Link.